Abbau Vorbereitung

Da das Haus im Münsterland abgebaut und im Ruhrgebiet wieder aufgebaut werden sollte, mussten wir es vollständig zerlegen. Dazu war es zunächst notwendig, allen Müll der letzten Jahrhunderte zu entsorgen, die noch brauchbaren Dinge in Sicherheit zu bringen sowie alle nachträglichen Zusatzkonstuktionen zu entfernen.

Da das Haus direkt neben einer Bahnlinie stand, die mit Güterzügen und IC’s das ganze Haus zum vibrieren brachte, fielen uns einige Fächer von alleine entgegen und das Dach war marode. An diesem Ort hätte das Haus nicht mehr lange überlebt.

Danach ging es daran, die Ausfachungen zu entfernen. Da die Meisten noch original waren, ging das ganz gut. Die historischen Feldbrandsteine wurden damals mit Kalkmörtel gemauert und ließen sich mit einem Holzhammer lockern und auseinandernehmen. Die Ziegel, die dabei heile blieben wurden nach Trümmerfrauen - Manier vom Kalk befreit und auf Paletten geschichtet.

Die nachträglich eingebaute Garage / Werkstatt erwies sich als problematischer. Die Wände waren mit Zement gemauert und mit einem dicken Zementputz versehen. Diese Wände ließen sich nur mit einem schweren Vorschlaghammer niederreissen.

Dann musste der angebaute Schuppen entfernt werden. Das erwies sich als relativ unproblematisch, obwohl er einfach abgeschleppt war. Jetzt konnte man zum ersten mal diese Seite des Fachwerks richtig betrachten. Die Pfettenköpfe sahen beeindruckend aus und die Holznägel ragten weit aus der Konstruktion.

Das Entfernen der Gefache an der Wetterseite war besonders kompliziert, da einige Ausfachungen mit Zement repariert oder komplett neu ausgefacht waren. zusätzlich gab eis einige Stellen, an denen Beton vergossen war. Aber nachdem die Fächer alle leer waren, konnte das Dach abgedeckt und im Dachgeschoss die Dielenböden gehoben werden. Der Dachfirst war offensichtlich nach dem Krieg erneuert und die Firststeine mit Beton befestigt worden. Den First zu entfernen war also nicht nur mühselig, sondern auch gefährlich, da die Betonstücke jeweils ca. 30 bis 50 kg wogen.

[Home] [Urzustand] [Abbau Vorbereitung] [Abbau] [Aufbau] [Fertiger Zustand] [Beteiligte]